Werkeln, entspannen und Natur erleben: Das können die jungen Menschen des AGNES Fördernetzwerks bald gleich nebenan. Auf der Freifläche neben dem Sprachheil- und Förderzentrum des SkF e.V. Gießen an der Adolph-Kolping-Straße entsteht ein Garten. Diesen Plan hat der Kinder- und Jugendrat der Einrichtung während der Pandemie im Jahr 2021 gefasst. Die Anlage soll auch die Nachbarschaft und anderen Bewohner:innen im Wohnviertel Schlangenzahl miteinbeziehen. Jetzt wird das Vorhaben, das im Mai 2022 mit dem Preis der Kölner Heinrich- und Elisabeth-Dölken-Stiftung ausgezeichnet wurde, in die Tat umgesetzt. Die Arbeiten zur Grundanlage für das etwa 1400 m² große Gelände starten im April. Fertig gestaltet wird die Freifläche voraussichtlich zum Start der Sommerferien sein.
Das Grundstück für das Gartenprojekt gehört dem SkF e.V. Gießen. Um es als Spiel- und Freizeitfläche nutzen zu können, wird zunächst ein Erdwall abgetragen. Für Gartenhaus, Chill-Ecke und Bodentrampolin werden feste Untergründe vorbereitet. Hochbeete für Kräuter und Gemüse und eine Feuerstelle werden angelegt. Auch ist vorgesehen, einen Teil des Geländes zu renaturieren. Durch die Maßnahme entsteht ein kinder- und jugendfreundlicher, inklusiver Erlebnisraum. "Wir schaffen Möglichkeiten, sich selbst zu erfahren, Kräfte zu erproben. Sich zurückzuziehen oder in der Gruppe zu sein", erklärt Erziehungsleiterin Maren Hilbring.
Erste Spender:innen für Bäume sind bereits gefunden. "Über weitere Spenden, auch von Material und Grünpflanzen, freuen wir uns", sagt Peter Kraus, Leiter des AGNES Fördernetzwerks. "Wir laden die Nachbar:innen aus dem Schlangenzahl ein, gemeinsam mit uns zu pflanzen und im Herbst zu ernten und den eigenen Apfelsaft zu trinken". Wer sich beteiligen möchte oder sich für die Planung interessiert, hat folgende Möglichkeiten:
Direkt bei uns VorOrt in der Adolph-Kolping-Straße u.a. zum Garten-Projektstart am Montag, 3.04.2023 oder auch gerne, wenn jemand auf dem Gelände ist: HERZLICH WILLKOMMEN! Aktuelle Informationen gibt es auch auf www.skf-giessen.de oder auf der Infotafel am Grundstück.
Bald ist Baustart—mögliches Fotomotiv mit aktiven jungen Menschen des AGNES Fördernetzwerks beim Unkrautjäten und Aufräumen des geplanten Gartengrundstücks und Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen:
Am Montag, 03.04.2023, ab 11:00 Uhr
Bei Interesse, geben Sie uns bitte kurz Bescheid:
Assistenz der Ltg. 0641 2001230 / jugendhilfe@skf-giessen.de
Kontakt: Peter Kraus, AGNES Fördernetzwerk - Adolph-Kolping-Straße 14/15 - 35392 Gießen