Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Klara
In unserer Einrichtung betreuen wir in zwei Gruppen bis zu 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Außerdem stehen 10 weitere Plätze für Kinder im U3-Bereich zur Verfügung.
Der U3-Bereich liegt geschützt und separat im Erdgeschoß und bietet mit einem eigenen Außengelände viele Möglichkeiten zum Erkunden, Spielen und Entdecken. Das erfahrene pädagogische Personal arbeitet, unter anderem, nach den Prinzipien von Emilie Pikler.
Die älteren Kinder sind in den großzügigen Räumen im ersten Stock untergebracht. Hier arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder werden in Stammgruppen betreut, haben aber im Tagesablauf die Möglichkeit, in unterschiedlichen Funktions- und Differenzierungsräume nach ihren Wünschen und Interessen zu spielen und zu lernen. Hierfür stehen zahlreiche Räumlichkeiten, wie zum Beispiel ein Bau- und Konstruktionsraum, ein Raum für kreatives Arbeiten und Rollenspiele, eine Werkstatt, sowie eine große Dachterrasse zur Verfügung.
Außerdem arbeiten wir nach dem "Situationsansatz" und der "Co-Konstruktion", das bedeutet: Die Themen entwickeln sich aus gezielten Beobachtungen der pädagogischen Fachkräfte und werden von den Kindern selbst eingebracht. Die Kinder partizipieren somit unmittelbar am Alltag und den Angeboten der Kita. Die pädagogischen Fachkräfte geben zudem Impulse, Ideen, Orientierungshilfen und Strukturen. So werden Spielmöglichkeiten und positive Anregungen geschaffen und Lernprozesse initiiert.
Auch die Veränderung der Natur und die Festlichkeiten im Kirchenjahr dienen als Grundlage der gemeinsamen pädagogischen Planung. Im Stuhl- oder Gesprächskreis, in Einzelförderung und -angebot, im Singkreis oder bei einer Bilderbuchbetrachtung werden beispielsweise verschiedene Themen aufgegriffen und ausgestaltet.
Die Elternbeiträge berechnen sich entsprechend dem Staffelbeitrag der Stadt Gießen. Einen Betreuungsplatz können Sie über das Portal "Little Bird" der Stadt Gießen erfragen. Die Platzvergabe erfolgt bei uns vorwiegend nach sozialen Kriterien.