Appell zum internationalen Tag zur Beseitigung von Armut
Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober 2023 fordern der Deutsche Caritasverband (DCV), der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) und der SKM Bundesverband in einem gemeinsamen Appell Politik und Kirche auf, sich stärker für eine ökologische und bürgerfreundliche Gestaltung öffentlicher Räume einzusetzen. Die Forderungen stehen unter der Überschrift "Mittendrin - außen vor. Wem gehört die Stadt?"
SkF Bundesvorstand Renate Jachmann-Willmer bringt die Forderungen auf den Punkt: "Öffentliche Räume wie Parks oder Plätze sind wichtige Aufenthalts-, Begegnungs- und Erholungsorte, gerade für arme oder von Armut bedrohte Menschen. Wer in einer kleinen oder dunklen oder im Sommer überhitzten Wohnung oder gar auf der Straße lebt, ist viel mehr als andere auf diese Orte angewiesen. Wie diese Räume gestaltet sind, ist entscheidend für die Lebensqualität der Menschen und ihre Teilhabechancen".
Besonders diejenigen, die den öffentlichen Raum stark nutzen, müssen in seine Gestaltung einbezogen werden - viel stärker als es heute der Fall ist.
Zur Presseinformation "Stadtentwicklung ist Sozialpolitik" vom 17. Oktober 2023