Jung und alt zusammen in Buseck
Pressemitteilung des Johanniter-Stift Buseck
Wenn Kinder im Johanniter-Stift Buseck zu Gast sind, blühen die Senioren und Seniorinnen auf. Die sprudelnde Lebens- und Spielfreude der kleinen Kinder ist einfach ansteckend.
Darum wurde der gute Kontakt zwischen dem Johanniter-Stift Buseck und der katholischen Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Elisabeth in Großen-Buseck nun intensiviert. Erzieherin Daniela Schmidt kommt fast jede Woche mit einer Gruppe Kindern ins Johanniter-Stift Buseck. Sie frühstücken im Innenhof und dann geht es zum gemeinsamen Gruppenangebot mit den Senioren. Gemeinsam spielen die Kinder und die Senioren Ball, backen Plätzchen vor Weihnachten, malen und basteln oder gehen zusammen in den Schlosspark. Vielfältig sind die Aktivitäten, laut geht es zu und lebensfroh. Die Senioren staunen und lachen bei den gemeinsamen Spielen und die Begegnungen öffnen die Herzen. Die Kinder fühlen sich mittlerweile frei in den Räumlichkeiten des Johanniter-Stift Buseck und rennen fröhlich durch die Flure. So mancher Senior wird dadurch aus seinem Zimmer gelockt. Gegenseitige Einladungen zu Festivitäten runden die Zusammenarbeit ab.
Mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Busecker Einrichtungen wurde diese fruchtbare Zusammenarbeit besiegelt. Stephan Pussel, der als Koordinator der Familienzentren vom "Sozialdienst katholischer Frauen e.V.", des Trägervereins der kath. Kita St. Elisabeth, fungiert, überzeugte sich von der fruchtbaren Zusammenarbeit. Die Kooperation wurde vorangetrieben im Rahmen des Projektes ‚Pflegeheim - Mitten im Leben‘, das aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege gefördert wird.
Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Busecker Einrichtungen, von links: Stephan Pussel (Koordinator der Familienzentren des SkF), Kita-Kinder, Daniela Schmidt (Kita St. Elisabeth), Name???, Name ?, Name?Johanniter-Stift Buseck